PROJEKTE

Task Force Lieferantenmanagement

im Motorsport eines deutschen

Premium Automobilherstellers    

Verantwortlicher Lieferantenmanager für die Aufgabenbereiche Logistik, Qualität

und Produktion in der gesamtheitlichen Lieferantenbeziehung für das Fahrzeug-Modul Vordersitz. Betreuung und Tracking der Lieferanten im Motorsport Projekt

des neuen Modells „Porsche Spyder 918“. Projektleitung für die zielgenaue Bereit-stellung der Komplettsitzmodule hinsichtlich der Serien- und Vorserienversorgung.

 

Sicherstellung der Qualitäts- und Designanforderungen sowie der Prozessstabilität bei verschiedenen Zulieferern im europäischen Raum unter Berücksichtigung von Bauteilverlagerungen zu neuen Lieferanten und ausbleibender Bauteilversorgung durch kritische Lieferanten. Unterstützung der GF bei der Erarbeitung von Kommunikations- und Verhandlungsstrategien für kritische Lieferanten.

 

Begleitung der Lieferanten im Tagesgeschäft mit der Ableitung von individuellen Entwicklungsmaßnahmen. Anwendung der Richtlinien nach VDA Norm sowie Durchführung von Risikoanalyse und Bauteilbemusterungen. 

 

 

Erfolge

Nachhaltige Verbesserung der Lieferperformance und Qualität der Lieferanten. Übernahme der Produktion bei Lieferanten und Optimierung der Business-Performance von bis zu 7 Produktionswerken europaweiter Lieferanten sowie erfolgreiche Produktionsverlagerungen für verschiedene Lieferanten während der Vorserienphase. Zielgenaue Bereitstellung der Vorserienbauteile hinsichtlich Menge und Qualitätsanforderungen.

 

Unternehmen

OEM Premium Automobilhersteller / Bereich Rennsport

Führung von 40 Mitarbeiter

  

Einsatzorte

Frankreich, Ungarn, England, Deutschland  

Weitere Projektreferenzen im 

Task Force Lieferantenmanagement 

Interim Lieferanten Manager für die Luftfahrtindustrie 

Nachhaltige Verbesserung der Lieferperformance und Qualität der Lieferanten. Begleitung der Lieferanten im Tagesgeschäft mit der Ableitung von individuellen Entwicklungsmaßnahmen. 

 

Einsatzort: Deutschland, England, Frankreich         

                                       

                                                                                            

Interim Lieferanten Management Fahrzeugbau

Lieferanten Management für den Serienanlauf von Aluminiumbauteilen für die Daimler AG. Übergangsweise Übernahme der Leitung des Bereiches Endkontrolle. Kurzfristige sowie

nachhaltige Prozessoptimierung und Ausbau der Fertigungskapazitäten durch Inbetriebnahme zusätzlicher Produktionslinien beim Lieferanten.

 

Einsatzort: Deutschland, Niederlande    

       

                                               

Task Force Lieferanten Management After Sales                                         

Lieferantenmanagement für die Bereiche Logistik und Produktion im After-Sales-Market der Daimler AG. Nachhaltige Verbesserung der Lieferperformance und Qualität der Lieferanten. Begleitung der Lieferanten im Tagesgeschäft mit der Ableitung von individuellen Entwicklungsmaßnahmen. 

 

Einsatzort: Deutschland, Niederlande